Steigenberger, Kempinski und TUI – diese drei Unternehmen sind gemäß den Ergebnissen des gemeinsam erstellten Rankings der ServiceValue GmbH, der Tageszeitung „Die Welt“ und der Goethe Universität Frankfurt a. M. „Service-Champions“ 2012 (Studie „Service-Champions“ und Service-Rankings 10/2012).
Die Studienergebnisse zeigen, dass vor allem Unternehmen aus dem Gastgewerbe im Service punkten. Da insbesondere in Hotels, Restaurants und bei Reiseveranstaltern die entgegengebrachten Servicedienstleistungen und das Verhalten der Mitarbeiter Bewertungsgrundlage für die Kundenzufriedenheit sind, ist eine entsprechende Ausrichtung auf den Servicegedanken der in dieser Branche tätigen Unternehmen erwartbar. Ein stets freundliches, motiviertes und kundenorientiertes Handeln sind das A und O, um den Kundenansprüchen gerecht zu werden und infolgedessen auch einen wichtigen Beitrag für den gesamten Unternehmenserfolg zu leisten.
Wie können die Servicekompetenzen der Mitarbeiter nun aber effizient gesteigert werden? Servicekompetenzen bauen auf den Einstellungen der Angestellten auf. Um die Erwartungen der Kunden zu erfüllen und so schließlich mit dem Wettbewerb Schritt halten zu können, ist ein gezieltes Training des Verhaltens und der Haltungen der Mitarbeiter erforderlich. Hierfür bietet sich der PERFORMANCE SIMULATOR an, denn diese innovative Lernmethode legt den Fokus auf eben diese Merkmale.
Der PERFORMANCE SIMULATOR ist ein computer- und mediengestütztes Trainingstool zur gezielten Kompetenzmessung und -entwicklung, auf das auch dezentrale Mitarbeitergruppen mit einem mobilen Endgerät zeit- und ortsunabhängig zugreifen können. Mit dieser innovativen Technologie können notwendige Lern- und Veränderungsprozesse effizient in der Organisation etabliert werden. Gerade in den Bereichen „Kundenberatung“ und „Pflege der Kundenbeziehungen“ können Servicekompetenzen so erweitert und das Verhalten sowie die Motivation der Mitarbeiter gezielt entwickelt und verbessert werden. Auch eine Implementierung einer neuen Service-Philosophie oder eine Einführung neuer Service-Standards können mithilfe des PERFORMANCE SIMULATOR beschleunigt und die Effekte messbar gemacht werden.
Der PERFORMANCE SIMULATOR knüpft an die Erkenntnisse der Neurowissenschaften an, denen zufolge ein Individuum eine beobachtete Handlung als eine Art innerer Simulation erlebt. Demzufolge schafft der PERFORMANCE SIMULATOR® durch die Simulation erfolgskritischer Situationen eine reale Lernumgebung. Die Lernenden haben die simulierten Situationen zu bewerten. Ein virtueller Coach bietet sofortige Rückmeldung und hilft den Trainierenden dabei, die Simulation zu verstehen, aus ihr zu lernen und das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Mit diesem Lernprozess werden bei den Lernenden gewünschte Haltungen sowie performancewirksame Handlungsweisen bewirkt, die zum Unternehmenserfolg beitragen.
Der PERFORMANCE SIMULATOR bietet im Vergleich zu anderen Trainingsmethoden viele Vorteile. Es können schnell, in überschaubaren Zeitfenstern und zu eindeutig vorab kalkulierbaren Kosten dezentrale Mitarbeitergruppen quasi über Nacht zeit- und ortsunabhängig erreicht werden. Mitarbeiter haben die Möglichkeit, flexibel, wann und wo sie möchten, im eigenen, individuellen Tempo zu lernen, ohne damit die Produktivität im Berufsalltag wesentlich zu tangieren. Die Organisation wird ohne Koordinationsaufwand in den HR-Abteilungen individuellen Bedürfnissen gerecht und fördert die Eigenverantwortung für die persönliche Weiterbildung. Kompetenzen werden unternehmensspezifisch entwickelt, indem die firmenspezifischen Erfolgsfaktoren, die zu einer hohen Performance führen, in den Inhalten des PERFORMANCE SIMULATOR® Berücksichtigung finden. Erfolge lassen sich eindeutig nachvollziehen, da der PERFORMANCE SIMULATOR® in der Lage ist, eine exakte Kompetenzmessung vorzunehmen.
S&P Consulting bietet Ihnen zeitgemäße Methoden zur gezielten Kompetenzentwicklung für anspruchsvolle Situationen in Führung, Vertrieb und Service. Wir verfügen über langjährige Erfahrungen, bezogen auf unterschiedliche Lösungen für unterschiedliche Organisationstypen, passend für unterschiedliche Branchen.
Lesen Sie mehr dazu unter unserem Beratungsthema “PERFORMANCE SIMULATOR”.
Haben Sie noch weitere Fragen oder sind Sie neugierig auf S&P Consulting geworden? Gerne treten wir mit Ihnen in persönlichen Kontakt, um uns und unsere Dienstleistungen vorzustellen. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Julia Kobert
Mail: kobert@spconsulting.de